Grass Restaurierung


Tätigkeitsnachweis (Auswahl) als Studentin der Fachhochschule Erfurt und Köln:

• Emporenmalerei - Bildtafel

• Bestands- und Fassungsuntersuchungen, Raumfassung
• Museumsarbeit, Kölnisches Stadtmuseum
• Cranach - Holztafelbild
• Flügelretabel


6 Monate Praxisarbeit in der Ev. Kirche St. Georg, Emporenmalerei
Seebergen, Kreis Gotha (1. viertel 17. Jh.)

Auswahl: Tafelbild, Nadelholz bemalt, 2. Etage Empore Westwand, die Beschneidung Christi

- Die methodischen Überlegungen zur Maßnahmenkonzeption erbrachte, dass das Tafelbild in seiner Gesamtheit mit den danebenliegenden Bildern in einem harmonischen Zusammenhang ablesbar präsentiert werden soll. Zu berücksichtigen wäre in erster Linie der Betrachterabstand zum Objekt. Die Malerei ist für die Weitsicht hergestellt worden, da die Emporen oberhalb des Kirchenraums angebracht sind und eine Reihenfolge dargestellte Bibelgeschichten zeigen, die von unten vom Betrachter wahrzunehmen sind.
Die holzsichtigen Fehlstellen, d.h. die Bildschichtverluste stören jedoch leicht den Gesamteindruck. Deshalb sollte hier eine farbliche Eintönung dieser Fehlstellen angestrebt werden. Eine komplette Konservierung des Bildes ist Hauptbestandteil und unumgänglich, da mit weiteren Verlusten gerechnet werden sollte.
Eine Restaurierung wie z.B. das Füllen von Schädlingsbefalllöchern (inaktiv), Bearbeitungsspuren und Abnahme von Übermalungen würden den Rahmen sprengen, da diese Maßnahmen aus dem Aspekt der Betrachtungsmöglichkeit sich nicht als störend darstellt.
Lediglich überlappende ältere Kittungen sollten abgenommen werden. Die holzsichtigen Fehlstellen sollten eine dünne Grundierung und eine angepasste auf den Grundton des zu ermittelnden Farbbereichs entsprechende Tonkomposition erhalten. Ebenso sollte eine leichte Oberflächenreinigung erfolgen.
Somit schließt sich das Gesamterscheinungsbild ausreichend für den Betrachter. Ein auf den höheren Aufwand entsprechendes ästhetisches Erscheinungsbild könnte dabei nicht gewonnen werden.
Die Maßnahmen wurden begleitet von einer maltechnischen Untersuchung und Dokumentation des Bestandes.

Zum Seitenanfang

  Szenenfolge der Emporenmalerei

Fassungsuntersuchung an der Raumfassung
 

Bestands- und Fassungsuntersuchungen an den Raumfassungen (Südwand) der Ev. Kirche St. Georg,
Seebergen, (15.-17. Jahrhundert)

(Gemeinschaftsarbeit)

- Die Vielzahl der bereits vorhandenen Fassungsverluste an den Wandflächen ließen bereits ohne weitere Eingriffe zahlreiche Raumfassungen erkennen.
Ungeklärte Fassungsschichten konnten mittels stratigraphischen Untersuchungen weitgehenst zugeordnet werden. Pigmentanalysen wurden bisher noch nicht durchgeführt. Sie könnten jedoch durchaus zur Fundierung des Befundes beitragen.
Durch die sehr unterschiedliche Stabilität und den Erhaltungszustand der einzelnen Fassungsschichten stellte sich die Freilegung bzw. Zuordnung der Schichten als sehr problematisch dar.
Eine erste Raumfassung konnte durch die über der Rundbogentür der Westwand vorhandene Jahreszahl 1611 eindeutig datiert werden. Es ist jedoch durch Farbfragmente an den Wänden des Chores nicht auszuschließen, dass noch frühere Raumfassungen vorlagen.

Zum Seitenanfang


4 Monate Praxisarbeit im Kölnischen Stadtmuseum

- Die Aufgaben befassen sich mit den alltäglichen Arbeitsabläufen im Kölnischen Stadtmuseum (Zeughaus), sowie in den Restaurierungswerkstätten (Merlostraße) für Gemälde.
In den 15 Wochen meines Semesterpraktikums wurde ich an zahlreichen anfallenden Arbeiten beteiligt und habe die konservatorischen Abläufe im KSM miterlebt.
Dies umfasste: Inventarisierung, Leihverkehr und Ausstellung, Ausstellungsvorbereitungen, Betreuung der ständigen Sammlung, Lagerbedingungen im Depot (unter Berücksichtigung möglicher Faktoren des Umfeldes wie Licht und Klima, sowie mechanische Einflüsse) und Materialbestellungen.
Ich führte Konservierungsmaßnahmen an einigen Leinwandbildern und gefaßten Holzobjekten durch (Erfassung von Kurzprotokollen). Insbesondere habe ich die Konstruktion von Transportkisten für Krippenfiguren erarbeitet und praktisch ausgeführt.

Zum Seitenanfang

  Kölnisches Stadtmuseum

restaurierter Zustand  

3 Monate Praxisarbeit an der FH-KölnAnschnitt: UV-Untersuchung Überarbeitung
Holztafelbild , Kreuzigung (1546)
Werkstatt Cranach

- Die Objektuntersuchung, Konservierung und Restaurierung an einem Holztafelbild aus der Cranach-Werstatt fand in den Werkstatträumen der Fachhochschule Köln im Fachbereich für Gemälde/Skulptur statt.
Im Vordergrund standen hierbei die dringend notwendige Konservierung verlustgefährdeter Bildschichtbereiche und die optische Beruhigung einiger störender älterer Restaurierungen.
Zusätzlich wurden Überlegungen getroffen für eine Konstruktionszeichnung eines neuen Zierrahmens, der passend zum Tafelbild aus dem 16. Jahrhundert erstellt werden soll.

Zum Seitenanfang


2 Wochen Praxisarbeit in der Kath. Pfarrkirche St Goar, St. Goar (1480/90 und 19. Jahrhundert)
(Gemeinschaftsarbeit)
Dem Hl. Goar geweihtes Flügelretabel, bestehend aus: Mitteltafel , sechs Flügeln und Predella, Stipes mit vorgeblendetem Antependium und Mensa
(Mitteltafel und anhängende Flügel um 1480/90, vier Außenflügel, Predella, Stipes mit Antependium, Mensa 1892, Werkstatt des Hausbuchmeisters (mittelalterliche Tafeln), Maler Brackel aus Kevelar (Tafeln des 19. Jh.)

- Die Arbeiten wurden unter Aufsicht der zuständigen Landesdenkmalpflege Rheinland-Pfalz und des Amtes für kirchliche Denkmalpflege des Bischöflichen Generalvikariats Trier durchgeführt. Vordergründig stand die Konservierung von Bildschichtbereichen, Oberflächenreinigung und Beruhigung von älteren Restaurierungen.
Die Untersuchung der Schreinkonstruktion, die maltechnischen Untersuchungen und die Zustandsdokumentation des Objektes musste wegen der Kürze der Zeit eher knapp ausfallen.
Es wurden vor Ort 1:1 Schadenskartierungen der mittelalterlichen Malereien erstellt, die der Dokumentation als fotografische Reproduktion beiliegen.

  Teilgeöffneter Altar

 

Zum Seitenanfang